#1

2013 April - .BiL.dschön feiert den 2. Geburtstag

in Ein Forum .BiL.dschön 14.10.2013 17:05
von .BiL. | 504 Beiträge | 20703 Punkte

Schon wieder ist ein Jahr vergangen. Unser Forum wird am 7. April 2013 zwei Jahre alt! Zeit, mal wieder ein kleines Resümee zu ziehen.

Die entscheidendste Neuerung im vergangenen Jahr ist wohl die Portalseite. Hier haben wir nun viele Möglichkeiten in unsere Alben und Foren einzutauchen und wir können unsere Forumsbereiche ansprechend präsentieren. Einen regelmäßigen Newsletter spare ich mir seit dem, weil ich euch dort ja jederzeit erreichen kann.

Unsere Galerie ist auf fast 20.000 Bilder angestiegen. Das sind fast doppelt so viele, wie vor einem Jahr um diese Zeit. Inzwischen haben sich 37 Mitglieder registriert - mehr als die Hälfte davon nehmen aktiv am Forumsgeschehen teil (drei Dummys, die ich zum Testen benötige, müssen abgezogen werden :o). Im Schnitt sind täglich 10 angemeldete Nutzer online. Das ist mehr, als in manch anderen Foren mit wesentlich mehr Mitgliedern.
Die Seitenzugriffszahlen liegen im Durchschnitt bei 3.000 am Tag. Spitzen liegen ein bis zweimal monatlich bei über 4.000 und fast nie unter 1.000. Anfang 2012 lagen wir noch unter 3.500 max. und unter 500 min. Natürlich verhält sich diese Zugriffsstatistik proportional zur aktiven Mitgliederzahl. Je mehr sich im Forum betätigen, desto mehr Zugriffe werden registriert. Ob wir deshalb auch mehr Zulauf haben, können wir daran nicht ablesen.

Unsere Wettbewerbsgalerie 2012 hat wieder tolle Bilder hervorgebracht, die sich auch mit professionellen Fotos messen können und wenn man sich in unseren Foto-Alben umschaut, fällt auf, dass wir uns alle beständig weiterentwickeln. Vergleicht ruhig einmal selbst Fotos, die ihr am Anfang eingestellt habt, mit den jüngsten. Ich halte unseren Erfahrungsaustausch im Werkstattforum und dem dazugehörigen Album für sehr wertvoll und ich habe vor, noch eine Debattierecke einzurichten, wo jeder Fotograf einzelne Bilder ganz gezielt zur Diskussion stellen kann.

Dennoch ist .BiL.dschön kein reines Fotoforum. Wir haben viele kreative Nischen, so das jeder etwas für sich finden kann. Es ist kein Zwang dabei, jeder wie er mag.

Scheut euch weiterhin nicht, Verbesserungsvorschläge zu machen oder Wünsche zu äußern. Ich möchte das Forum mit euch gemeinsam weiterentwickeln. Vielleicht nutzt ihr auch wieder einmal die Gelegenheit und sagt hier eure Meinung zum Forum. Viele Wünsche ließen sich ja schon realisieren. Könnt ihr euch vorstellen, dass es Zeiten gab, wo wir keinen Chat, kein Wiki, keine Kommentarfunktion für Bilder, keine Suchfunktion, keinen Zeilenumbruch in Albenbeschreibungen … hatten?

Ja, also dann … machen wir weiter so oder?


Und das ist daraus geworden:





2013 - Planung eines Redesigns



zuletzt bearbeitet 15.10.2013 08:48 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TestFox1
Forum Statistiken
Das Forum hat 259 Themen und 548 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen